Die HMU Health and Medical University hat es jetzt auch schwarz auf weiß: Der Studiengang Humanmedizin (Staatsexamen) erfüllt alle grundlegenden Qualitätsstandards europäischer und internationaler Leitlinien. Dies bestätigte die Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales, kurz AHPGS, nach einem entsprechenden Beschluss ihrer Akkreditierungskommission. „Wir haben uns diesem Verfahren freiwillig gestellt und freuen uns sehr, dass die AHPGS die hohe wissenschaftliche Qualität unseres Studiengangs ohne Auflagen bestätigt hat“, betont Ilona Renken-Olthoff, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der HMU.
In dem Akkreditierungsverfahren hatte das begutachtende Gremium die Qualifikationsziele und die inhaltliche Struktur des Studiengangs sowie das eingesetzte Lehrpersonal, die materiellen Ressourcen, den Studienverlauf, die Bewertungsmethoden und die Studienorganisation geprüft und sich in einer Vor-Ort-Begehung persönlich von der Güte der HMU und ihres Studiengangs Humanmedizin überzeugt. Grundlegend für die Beurteilung waren die „Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG)“ sowie die „Basic Medical Education WFME Global Standards for Quality Improvement“. Ilona Renken-Olthoff fasst zusammen, was diese Akkreditierungsentscheidung bedeutet: „Der Beschluss bestätigt, dass unser Studiengang beide Standards erfüllt. Damit ist er nachweislich international vergleichbar.“ Neben der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie der MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und der MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin, die ebenfalls zum Hochschulverbund der IRO Group gehörten, sei die HMU die vierte Universität in Deutschland, deren Medizinstudiengang nach WFME-Standards akkreditiert wurde.
Die AHPGS selbst wurde im Oktober 2023 durch die World Federation for Medical Education (WFME) als „agency with recognition status“ anerkannt und ist damit zur Begutachtung von Studiengängen nach internationalen Qualitätsstandards berechtigt.