Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Predoc oder Postdoc) mit Schwerpunkt Forschung (w/m/d) „Psychotherapieforschung“

Die HMU Health and Medical University Erfurt ist eine private staatlich anerkannte Universität in Erfurt. Sie wurde 2021 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Sommersemester 2023 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an. Unser Kooperationspartner in der Mediziner:innenausbildung ist das Helios Klinikum Erfurt.

Mitarbeitende und Studierende kommen an der HMU an drei Standorten in den Genuss einer attraktiven Lage: Die Universitätszentrale in der Villa Marienhaus, die Seminar- und Vorlesungsflächen im denkmalgeschützten ehemaligen Hauptpostamt mitten im Herzen von Erfurt und die Seminar- und Praxisflächen in der Parsevalstraße für die praktische Lehre und Forschung.

Die HMU Health and Medical University Erfurt gehört zu einem Hochschulverbund, zu dem neben der MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin, die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht, die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und die HMU Health and Medical University Potsdam gehören.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir als Unterstützung unseres Teams im Department Psychologie eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (Predoc oder Postdoc) mit Schwerpunkt Forschung (w/m/d) – Psychotherapieforschung in Vollzeit (100%), zunächst befristet auf 3 Jahre, mit Option auf Entfristung.

• Mitarbeit bei laufenden Forschungsprojekten an der Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Rosenbach) zu den Schwerpunkten „Entwicklung und Implementierung von Interventionen für psychisch belastete Eltern und ihre Kinder“
  • Mitarbeit beim Aufbau der Hochschulambulanz
  • Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften
  • Mitarbeit bei der Drittmittelakquise
  • Ggf. Lehre im Bachelorstudiengang Psychologie sowie perspektivisch im Masterstudiengang Psychotherapie (2-4 SWS)

• Sie besitzen einen sehr guten Studienabschluss (Diplom oder Master) in Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie
  • Sie verfügen über eine Approbation (Fachkunde Verhaltenstherapie) oder befinden sich in fortgeschrittener Psychotherapieausbildung
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Psychotherapieforschung
  • Sie können Erfahrungen bei der Publikation von englischsprachigen Fachzeitschriftenartikeln nachweisen.
  • Sie verfügen über gute didaktische Kompetenzen, die Sie idealerweise durch Referenzen und/oder positive Lehrevaluationen belegen können.
  • Sie sind teamfähig, zuverlässig, gut organisiert und bringen sich engagiert mit eigenen Ideen ein.

• 30 Tage Erholungsurlaub
  • die Mitarbeit in einem ambitionierten, motivierten und wertschätzenden Team
  • abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen
  • eine persönliche Perspektive mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • engmaschige Betreuung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
  • die Einbindung in nationale und internationale wissenschaftliche Netzwerke
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld an einer neuen privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen
  • eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge

Ihre aussagefähige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Abschlusszeugnissen) inklusive frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Ihren Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte in digitaler Form an i.renken-olthoff@health-and-medical-university.de.

Um eine Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird gebeten. Eingehende Unterlagen werden berücksichtigt, bis die Position besetzt ist.

Frau Ilona Renken-Olthoff
Anger 64 – 73 | 99084 Erfurt