Akademische:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Schwerpunkt Lehre und Forschung – Anatomie

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt. Sie hat zum Sommersemester 2023 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weiter Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an. Unser Kooperationspartner in der Mediziner:innenausbildung ist das Helios Klinikum Erfurt.

Mitarbeitende und Studierende kommen an der HMU an drei Standorten in den Genuss einer attraktiven Lage: Die Universitätszentrale in der Villa Marienhaus, die Seminar- und Vorlesungsflächen im denkmalgeschützten ehemaligen Hauptostamt mitten im Herzen von Erfurt und die Seminar- und Praxisflächen in der Parsevalstraße für die praktische Lehre und Forschung.

Die HMU Health and Medical University Erfurt gehört zu einem Hochschulverbund, zu dem neben der MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht, die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und die HMU Health and Medical University Potsdam gehören.

Zur Unterstützung unseres Teams in der Fachgruppe Anatomie suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt unbefristet eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) mit den Schwerpunkten Lehre und Forschung in Vollzeit (100%).

Wir bieten einen Arbeitsplatz für Mediziner:innen oder Naturwissenschaftler:innen, die sich engagiert in die anatomische Lehre einbringen wollen. Übergeordnetes Konzept ist dabei die integrierte Vermittlung vorklinischer und klinischer Inhalte im Kleingruppenunterricht. Untrennbar damit verbunden ist die gezielte Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Teamfähigkeit unserer Studierenden.

Ihre zukünftige Mitarbeit in der anatomischen Lehre wird unter Berücksichtigung der jewei­ligen persönlichen Vorerfahrungen individuell geplant und kann bis zur Erlangung der Fach­arzt­qualifikation (für Naturwissenschaftler:innen: Fachanatom:in Anatomische Gesell­schaft) vorangetrieben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur wissen­schaftlichen Wei­ter­quali­fikation im Rahmen unserer drittmittelfinanzierten Forschungspro­jekte (Entwicklung des visuellen Systems, der Neuralleiste und der neurogenen Plakoden).

Sie sind im Rahmen des vorgegebenen hochschulüblichen Lehrdeputats in den Lehrbetrieb der HMU eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst

• Lehre im Bereich Anatomie in Seminaren und Praktika des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin
  • Planung, Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Praktika
  • Weiterentwicklung und von Skripten und Studienmaterialien in einem kompetenten Team
  • Beratung der Studierenden
  • Abnahme von Prüfungen
  • Vorbereitung und Unterstützung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen

• Abgeschlossenes medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium (Diplom oder Master)
  • Begeisterung für innovative medizinische Lehre und entwicklungsbiologische Forsch­ung
  • Idealerweise abgeschlossene Promotion und praktische Erfahrung in der anato­mi­schen Lehre und Forschung

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit oder Teilzeit,
  • 30 Tage Erholungsurlaub,
  • eine Tätigkeit mit entsprechender Verantwortung, Gestaltungsspielraum und persönlichen Entwicklungsperspektiven,
  • ein modernes Umfeld an einer familiengeführten privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen
  • die Mitarbeit in einem professionellen, aufgeschlossenen und motivierten Team
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge.

Für Fragen zur Bewerbung stehen Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Knabe (wolfgang.knabe@hmu-erfurt.de) und Prof. Dr. Stefan Washausen (stefan.washausen@hmu-erfurt.de) jederzeit gerne zur Verfügung (Telefon: 0361 213 066 2013).

Ihre aussagefähige Bewerbung inklusive frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Ihren Gehaltsvorstellungen senden Sie uns bitte in digitaler Form an i.renken-olthoff(at)health-and-medical-university.de.

HMU Health and Medical University Erfurt
Alte Hauptpost | Anger 64 - 73 | D-99084 Erfurt