Haltung zeigen

Das Leitbild der HMU Potsdam steht für soziale Verantwortung, gesellschaftliches Engagement und für einen Bildungsbeitrag über die individuellen Fachgrenzen hinweg. Weiterhin steht es für die Förderung einer achtsamen Haltung sich selbst und den Mitmenschen gegenüber als grundlegende Prinzipien des interdisziplinären Forschens, Lehrens und Lernens.

Im Sinne dieser achtsamen Haltung und der sozialen Verantwortung, die wir als Universität tragen, stehen wir für einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander. Unsere Studierendenschaft und unser Kollegium ist bunt, international und arbeitet Hand in Hand daran, den Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen.

Wir bekennen uns zu dieser Vielfalt, zu Gleichberechtigung und Toleranz. Wir bekennen uns zu wissenschaftlich fundierten, demokratischen Prozessen und zu Menschen, welche Lösungen suchen, statt eine Spaltung der Gesellschaft zu eigenen Zwecken voranzutreiben.

Eine Spaltung unserer Gesellschaft, im Großen wie im Kleinen, in Parlamenten, Hörsälen und Nachbarschaften, spielt leichtfertig mit den größten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte: unserer offenen Gesellschaft, dem freien Austausch, der Chancengleichheit und letztendlich unser aller Freiheit.

Wer für eigene Zwecke Ängste schürt und andere aufhetzt, lenkt die Gesellschaft weg von Sachlichkeit und konstruktivem Miteinander. Dies trifft uns als Lehr- und Forschungseinrichtung besonders. Emotional aufgeladen und gefühlsbasiert lassen sich keine rationalen Entscheidungen treffen, weder in einer Universität, noch in der Gesellschaft.

In Zeiten, in denen solche Strömungen unsere Gesellschaft von innen wie außen bedrohen, müssen wir uns auf unsere gemeinsamen Stärken besinnen; auf das, was uns als Ort der Lehre und des Lernen ausmacht. Wir übernehmen soziale Verantwortung. Wir studieren, forschen und leben unabhängig und selbstbestimmt. Wir achten auf die Anderen und kommunizieren mit unserem Umfeld. Wir ermutigen zur eigenen Meinungsbildung. Wir treten destruktiven, spaltenden und menschenverachtenden Positionen entschieden entgegen, wo immer sie uns begegnen.

Reden wir miteinander, statt gegeneinander. Lösen wir gemeinsam die echten Probleme unserer Zeit.