ICRSM Institute for Clinical Research and Systems Medicine

Forschung

Die klinische Forschung ist ein Teilgebiet der Medizin, dass sich mit der experimentellen Prüfung von Therapieverfahren unter definierten Rahmenbedingungen beschäftigt. Sie dient vor allem dazu, die Wirksamkeit bzw. Effektivität eines Therapieverfahrens zu belegen und eventuelle Behandlungsrisiken (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc.) frühzeitig zu entdecken.

Systemmedizin ist ein interdisziplinäres Studiengebiet, das die Systeme des menschlichen Körpers als Teil eines integrierten Ganzen betrachtet, das biochemische, physiologische und Umweltinteraktionen einbezieht.

Das Institut hat das Ziel, interdisziplinäre und translationale Forschung mit dem Menschen ins Zentrum zu stellen: Klinische Studien, hochdimensionale Daten und individuelle Therapieansätze für die Bevölkerung und das Individuum.

Aufgaben Klinische Forschung:

• Translationale Forschung, mit Patienten bzw. mit klinischen Proben werden klinisch relevante Therapieansätze von der Klinik ins Labor und vom Labor in die Klinik übertragen.
  • Klinische Forschung: Klinische Studien zur Verbesserung der Behandlung, Prävention und Diagnose von Erkrankungen sowie der  Patientenversorgung.
  • Repräsentation der klinisch/praktischen Fächer in nationalen/ internationalen Konsortien, Fachgesellschaften und Institutionen
Aufgaben Systemmedizin:
  • Aufbau und Bündelung von Forschungskompetenzen im Bereich Big data, Epidemiologie, Biostatistik und künstlicher Intelligenz.
  • Systemmedizinische Forschung: Translationaler und interdisziplinärer Ansatz, um klinische Forschung, Big Data Analysen und bevölkerungsbasierte Studien zu verbinden
  • Repräsentation der Fächer Epidemiologie, klinische Genetik und Bioinformatik in nationalen/ internationalen Konsortien, Fachgesellschaften und Institutionen
  • cancer immunology
  • human tissue culture