Neue Publikation von Prof. Dr. Florian Kattner zur auditiven Distraktion bei blinden Menschen

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an der University of Lincoln (England) und der Université de Genève (Schweiz) konnte Prof. Kattner zeigen, dass blinde Menschen nicht nur über eine insgesamt höhere Kurzzeitgedächtnisspanne verfügen, sondern auch weniger stark durch irrelevante Hintergrundsprache gestört werden als sehende Personen. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass (a) akustische Reize bei Blinden weniger stark mit dem Reihenfolgegedächtnis interferrieren, und (b) auch die emotionale Prosodie von Sprache (z.B. wütende Intonationen) von blinden und sehbeeinträchtigen Personen effizienter verarbeitet wird, so dass es hierdurch kaum zu einer Ablenkung von kognitiven Resourcen kommt.

Publikation:

Kattner, F., Fischer, M., Caling, A., Cremona, S., Ihle, A., Hodgson, T., & Föcker, J. (2023). The disruptive effects of changing-state sound and emotional prosody on verbal short-term memory in blind, visually impaired, and sighted listeners. Journal of Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1080/20445911.2023.2186771

Kontakt:

Prof. Dr. Florian Kattner