Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Lehre und Forschung – Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt und einem Campus in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Die Arbeit an der HMU ist bestimmt durch interdisziplinäres, professionelles und komplexes Denken und Handeln, das Streben nach Innovation und Qualität sowie die Fokussierung auf Motivation und Talent. An allen Fakultäten der Universität wird Wert daraufgelegt, ein professionelles und konstruktives Miteinander zu leben und gemeinsam zu wachsen. Die HMU ist Teil eines Hochschulverbunds, zu dem auch die MSH Medical School Hamburg, die MSB Medical School Berlin sowie die BSP Business and Law School mit Standorten in Berlin und Hamburg gehören.

Unser Kooperationspartner in der Medizinerausbildung ist das Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam, Maximalversorger und universitärer Campus der HMU, dass mit rund 1000 Betten alle Fachbereiche der modernen Medizin abdeckt. Beteiligt ist auch das Klinikum Westbrandenburg. Im Interesse der optimalen Patientenversorgung sind 25 chefarztgeführte Kliniken und Institute, mehrere Funktionsabteilungen, Ambulanzen und Tageskliniken miteinander vernetzt.

Die HMU sucht zum Wintersemester 2022 am universitären Campus in Potsdam zur Verstärkung unseres Teams einen akademischen Mitarbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Lehre und Forschung – Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Teilzeit (50 %).

Sie sind im Rahmen des vorgegebenen hochschulüblichen Lehrdeputats (18 SWS bezogen auf eine Vollzeitstelle) in den Lehrbetrieb der HMU eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst

• Lehre in Seminaren, Praktika und Unterricht am Krankenbett des klinischen Studienabschnitts im Staatsexamensstudiengang Humanmedizin
  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten
  • Ausgabe von Skripten und Studienmaterialien (in analoger und digitaler Form)
  • Beratung der Studierenden
  • Abnahme von Prüfungen
  • Vorbereitung und Unterstützung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen

• Sie besitzen ein wissenschaftliches Hochschulstudium und eine abgeschlossene Promotion in den Bereichen der klinischen Psychologie bzw. einer ähnlichen Fachrichtung oder ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und die Approbation als Arzt bzw. Ärztin.
  • Sie verfügen idealerweise bereits über Lehrerfahrung bzw. sehr gute didaktische Kompetenzen.
  • Sie treten selbstsicher, kompetent und sympathisch gegenüber unseren Studierenden auf.
  • Neben Ihren fachlichen Kompetenzen verfügen Sie über ausgewiesene kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte Sozialkompetenz.

• eine unbefristete Stelle in Teilzeit am Standort Potsdam,
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung, Gestaltungsspielraum und einer persönlichen Entwicklungsperspektive,
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen,
  • die Mitarbeit in einem professionell arbeitenden und motivierten Team,
  • eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit und
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge.

Ihre aussagefähige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Abschlusszeugnissen) senden Sie bitte in digitaler Form an
i.renken-olthoff(at)health-and-medical-university.de.

Frau Ilona Renken-Olthoff