Prof. Dr. Felix Grassmann

Professur für Epidemiologie/Biostatistik


Biographie

Felix Grassmann ist Professor für Epidemiologie an der Health and Medical University. Er ist sowohl mit dem ICRSM (Institut für klinische Forschung und Systemmedizin) als auch mit dem hochschulübergreifenden Institut für Epidemiologie verbunden und ist außerdem Ko-Vorsitzender der örtlichen Ethikkommission.

Er studierte Biologie in Regensburg und promovierte dort über den Beitrag der Genetik zur altersbedingten Makuladegeneration, der häufigsten Erblindungsart in Europa. Im Jahr 2018 erhielt er ein Leopoldina-Postdoc-Stipendium, um die Genetik von Brustkrebs am Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, zu untersuchen. Anschließend wurde er als Senior Lecturer für interdisziplinäre Bioinformatik an die University of Aberdeen in Aberdeen, Schottland, berufen, bevor er 2021 seine Stelle an der HMU antritt.

Lehre

Felix Grassmann lehrt seit 2011 in den Fächern Humangenetik, Epidemiologie und Bioinformatik und habilitierte sich 2020 im Fach Humangenetik an der Universität Regensburg.

Forschung

Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf dem Verständnis der vererbten und erworbenen Genetik bei komplexen Erkrankungen. Zu diesem Zweck arbeitet Prof. Grassmann sowohl mit öffentlichen Datensätzen als auch mit Konsortien, um die größten Datensätze für die jeweiligen Krankheiten zu generieren. Ich interessiere mich besonders für Krankheiten, die eine erhebliche individuelle und gesellschaftliche Belastung in alternden Bevölkerungen darstellen, wie altersbedingte Makuladegeneration, Brustkrebs und kardiometabolische Erkrankungen. Seine Arbeitsgruppe nutzt das gesamte Spektrum der verfügbaren Hochdurchsatz-„omics“-Instrumente, um die diesen Krankheiten zugrunde liegende Biologie zu verstehen und neue Wege zu ihrer Behandlung oder Vorbeugung zu finden.

Kompetenz in der Forschung:

  • Genom- und andere omics-weite Assoziationsanalysen
  • Mendelsche Randomisierung, genetische Risikowerte
  • Bilderkennung/Klassifizierung mit Deep Learning
  • Analysen der mitochondrialen Kopienzahl und Heteroplasmie
  • Biometrische Planung und statistische Analyse von klinischen Studien

Publikationen

ORCID: https://www.orcid.org/0000-0003-1390-7528

Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=grassmann%20f&sort=date&ac=yes

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=OjGaT9cAAAAJ&hl=en