Vortrag von Prof. Dr. Eva Asselmann im Amsterdam Leadership Lab zu Persönlichkeitsveränderungen bei angehenden Führungskräften

Der Beruf prägt unsere Persönlichkeit maßgeblich mit. Doch oft verändern wir uns nicht erst infolge beruflicher Veränderungen, sondern schon in Vorbereitung darauf. Im Amsterdam Leadership Lab präsentiert Prof. Dr. Eva Asselmann neueste Forschungsergebnisse dazu, wie sich die Persönlichkeit in den Jahren vor und nach dem Aufstieg in eine Führungsposition verändert. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jule Specht von der Humboldt-Universität zu Berlin und Dr. Elke Holst vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin konnte sie zeigen, dass angehende Führungskräfte bereits viele Jahre vor dem Sprung in die Chefetage merklich extravertierter, offener und risikofreudiger wurden. Führungspersönlichkeiten werden also nicht als solche geboren, sondern wachsen Stück für Stück in ihre zukünftige Rolle hinein – und zwar schon lange bevor sie diese überhaupt antreten.

Zum Artikel: Asselmann, E., Holst, E., & Specht, J. (2022). Longitudinal bidirectional associations between personality and becoming a leader. Journal of Personality.