Interview im Deutschlandfunk mit Prof. Dr. Eva Asselmann: Wie das Ende einer Liebesbeziehung die Persönlichkeit prägt

Liebeskummer kennen wir alle. Doch wie wirkt sich eine Trennung auf die Persönlichkeit aus? Prof. Dr. Eva Asselmann von der HMU und Prof. Dr. Jule Specht von der Humboldt-Universität zu Berlin haben in einer aktuellen Studie gezeigt, dass die Kontrollüberzeugung in den Jahren nach einer Trennung oder nach dem Tod des Partners oder der Partnerin ansteigt. Eine mögliche Erklärung: Akut sind Trennung und Trauer extrem schmerzhaft. Langfristig aber gelingt es uns, den Schmerz zu überwinden. Wir machen die Erfahrung, dass wir selbst mit schweren Schicksalsschlägen fertig werden, und das lässt uns wachsen.

Zum Interview:
https://www.deutschlandfunk.de/wie-das-ende-einer-liebe-die-persoenlichkeit-praegt-interview-eva-asselmann-hmu-dlf-e3762b35-100.html

Asselmann, E. & Specht, J. (2022). Personality growth after relationship losses: Changes of perceived control in the years around separation, divorce, and the death of a partner. PloS One, 17(8), e0268598.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0268598

Zurück