Prof. Dr. Rainer Zeichhardt

Prorektor Studium und Lehre
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Biographie
Prof. Dr. Rainer Zeichhardt ist seit 2010 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und seit 2016 Prorektor für Studium und Lehre an der BSP Business School Berlin.

Prof. Dr. Rainer Zeichhardt hat an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert und sein Studium im Juni 2003 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Im Anschluss war er bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Michael Stitzel) und am Institut für Management (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Jörg Sydow) der Freien Universität tätig, wo er insbesondere zu verhaltenswissenschaftlichen Managementthemen und Unternehmenskooperationen gelehrt und geforscht hat. Im Januar 2009 hat Prof. Dr. Rainer Zeichhardt seine Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FU Berlin mit der Note „summa cum laude“ abgeschlossen.

Professor Zeichhardt engagiert sich in verschiedenen Gremien und Initiativen wie z.B. als Mitglied der Academy of Management, Projektmitarbeiter der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation und als Wissenschafts-Botschafter der Wissenschaftskampagne Brain City Berlin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Praxiserfahrungen und Beratungstätigkeiten
Prof. Dr. Rainer Zeichhardt ist seit 2003 als Berater und Managementtrainer tätig. Als Experte für Leadership und Managerverhalten berät er Personen sowie Organisationen bei der Konzeption und Durchführung von Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen und Changeprojekten. Er führt u.a. Workshops und Trainings zur Kompetenzentwicklung durch und erarbeitet Konzepte zur Organisations- und Netzwerkentwicklung. Zu seinen Kunden gehören mittelständische Unternehmen, internationale Technologieunternehmen sowie Unternehmensnetzwerke.

Mehrjährige Praxiserfahrungen konnte Prof. Dr. Rainer Zeichhardt zudem als Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Dahlem Research & Consulting Group GmbH sammeln.

Prof. Dr. Zeichhardt ist seit Beginn der aktuellen Diskussionen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu den Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 als Experte für digitale Transformation und E-Leadership aktiv. Er hat zahlreiche Publikationen und Leitfäden zu den Themen verfasst und tritt regelmäßig als Speaker bei Unternehmens-Veranstaltungen, Workshops, auf Kongressen und Messen (z.B. CeBIT, Hannover Messe HMI) auf.

Lehrtätigkeiten

Seit 2003 ist Prof. Dr. Rainer Zeichhardt als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig (z.B. FU Berlin, HTW Berlin, Management-Akademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes). Er hat auf Einladung der St. Ambrose University 2015 als Gastprofessor einen mehrwöchigen Lehr- und Forschungsaufenthalt in den USA verbracht und war 2019 im Rahmen des ERASMUS+ Programms an der ISCOM in Paris.

Professor Zeichhardts Lehrveranstaltungen basieren auf dem Konzept des Erfahrungslernens und werden regelmäßig sehr positiv evaluiert. Seine Lehrgebiete umfassen Themen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre sowie der Managementforschung – insbesondere E-Leadership, digitale Transformation, New Work, Managerverhalten, Managerkompetenzen, Führung und Führungskräfteentwicklung sowie Kommunikation und Konflikte in Organisationen und Netzwerken.

Forschungsschwerpunkte
Die Forschung von Professor Zeichhardt ist interdisziplinär ausgerichtet, d.h., es werden die Analyseebenen der Person, Interaktion, Gruppe und Organisation in den Blick genommen und deren wechselseitige Beeinflussungen berücksichtigt. Das macht es möglich, neuartige Problemstellungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu betrachten und ganzheitliche Gestaltungsempfehlungen für eine Optimierung der Praxis herauszuarbeiten.

Professor Zeichhardts Forschungsschwerpunkte richten sich u.a. auf folgende Themenbereiche:

• E-Leadership, digitale Transformation & New Work
  • Führung und Führungskräfteentwicklung in Organisationen und Netzwerken