Mitarbeiter (w/m/d) im Bewerbungsmanagement & Studienberatung

Die HMU Health and Medical University ist eine private, staatlich anerkannte Universität in Erfurt und eine private, staatlich anerkannte Universität in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Beide Campusstandorte in Potsdam, die Villa Carlshagen und die Schiffbauergasse, sind direkt am See gelegen und bietet optimale Voraussetzungen für eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre mitten im Grünen der Landeshauptstadt Potsdam. Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Unterstützung unseres Teams einen Mitarbeiter (w/m/d) im Bewerbungsmanagement & Studienberatung an der Universität in Potsdam sowie Erfurt.

• Sie werden im Rahmen des Universitätsmanagements als Mitarbeiter im Bewerbungsmanagement & Studienberatung mit besonderem Fokus auf den Studiengang Humanmedizin sowie den Bachelorstudiengang Psychologie und den Masterstudiengang Psychotherapie eingesetzt. Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
  • Sie sorgen für einen sympathischen und freundlichen Erstkontakt mit unseren Studienplatz-Bewerber:innen und betreuen diese souverän sowie dienstleistungsorientiert.
  • Sie führen Beratungsgespräche mit Studierenden, Interessierten und Bewerber:innen - sowohl telefonisch, persönlich vor Ort als auch auf Messen und Informationsveranstaltungen.
  • Sie koordinieren und begleiten den kompletten Bewerbungsprozess von der Erstkommunikation über das Auswahlverfahren und den Vertragsabschluss bis hin zur Bewerber:innen- und Studierendenstatistik.
  • Sie übernehmen verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben aus dem Tagesgeschäft.

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Gesundheitswesen, Betriebswirtschaftslehre, Erziehungswissenschaften, Berufspädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Sie verfügen über erste praktische Erfahrungen durch einschlägige anspruchsvolle Praktika oder studienbegleitende Berufstätigkeit.
  • Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen und Entscheidungsfreude mit.
  • Sie besitzen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und haben Spaß an der Arbeit mit Zahlen und Fakten.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und vor allem sorgfältig und bringen Kreativität, Flexibilität und Organisationstalent mit.
  • Sie haben einen sicheren und freundlichen Umgang mit Studierenden, Lehrenden sowie externen Partnern.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Formulierungsfähigkeiten setzen wir ebenso voraus wie EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PPT) und Internet-Affinität.

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit,
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum,
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer aufstrebenden privaten Universität mit zukunftsorientierten Dienstleistungen,
  • die Mitarbeit in einem jungen, erfolgreichen und motivierten Team und
  • eine persönliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihre aussagefähige Bewerbung inklusive frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Ihren Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte in digitaler Form an:
i.renken-olthoff@health-and-medical-university.de

Campus Potsdam