Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Lehre und Forschung – Biochemie

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt und einem Campus in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Beide Campusstandorte in Potsdam, die Villa Carlshagen und die Schiffbauergasse, sind direkt am See gelegen und bieten optimale Voraussetzungen für eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre mitten im Grünen der Landeshauptstadt Potsdam. Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam.

Zum Sommersemester 2022 suchen wir als Unterstützung unseres Teams für den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin einen akademischen Mitarbeiter (w/m/d) mit Schwerpunkt Lehre  – Biochemie in Vollzeit.

Sie sind im Rahmen des vorgegebenen hochschulüblichen Lehrdeputats in den Lehrbetrieb der HMU eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst

• Lehre im Bereich Biochemie in Seminaren und Praktika des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin
  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Praktika
  • Ausgabe von Skripten und Studienmaterialien
  • Beratung von Studierenden
  • Abnahme von Prüfungen
  • Vorbereitung und Unterstützung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen

• Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin oder der Naturwissenschaften (Diplom oder Master).
  • Sie können idealerweise eine einschlägige Promotion vorweisen.
  • Sie verfügen über praktische und wissenschaftliche Erfahrungen im Tätigkeitsfeld der Biochemie oder der physiologischen Chemie.
  • Sie verfügen über sehr gute didaktische Kompetenzen, die durch Evaluationsberichte/ Referenzen nachzuweisen sind.
  • Sie treten selbstsicher, kompetent und sympathisch gegenüber unseren Studierenden auf.

• eine unbefristete Stelle
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer neuen privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen
  • die Mitarbeit in einem erfolgreiche und motivierten Team