Unsere Fakultäten

Fakultät Medizin

An der Fakultät Medizin können Studierende den Studiengang Humanmedizin absolvieren. Die Fakultät hat den Status einer Universität. Das Studium der Humanmedizin an der HMU Potsdam entspricht den Vorgaben der Ärztlichen Approbationsordnung und bietet neben dem NC freien Zugang, jedem Studierenden die Chance und die Möglichkeit, das Studium erfolgreich abzuschließen, um dann als Mediziner in den Einrichtungen der ambulanten, teilstationären oder stationären Versorgung der Patient:innen tätig zu werden. Eine hohe Leistungsmotivation, die Bereitschaft, sich den Anforderungen des Studiums und der zukünftigen beruflichen Herausforderung und Verantwortung zu stellen, aber auch die Freude am Studium sind gleichermaßen bestimmende Faktoren für das Studium der Medizin an der HMU Potsdam.

Fakultät Gesundheit

Die Fakultät Gesundheit bietet neben den universitären Studiengängen Psychologie (B.Sc.), Psychotherapie (M.Sc.) sowie Medizinpädagogik (M.Ed.), auch anwendungsorientierte Fachhochschulstudiengänge, wie Medizinpädagogik (B.A.) und Medical Controlling and Management (B.Sc.) an. Mit diesen Fachhochschulstudiengängen wird Studierenden eine Ausbildung mit einer stark anwendungsorientierten Ausrichtung auf berufliche Tätigkeiten mit sozialem und gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund ermöglicht. Studierende der HMU Potsdam können somit zwischen einem Fachhochschul- und einem universitären Studium wählen und ihren beruflichen Werdegang ihren Stärken und Talenten entsprechend planen und gestalten.