Mitarbeiter:in (w/m/d) im Prüfungswesen

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität in Erfurt. Sie wurde 2021 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Sommersemester 2023 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Mitarbeitende und Studierenden kommen an der HMU an zwei Standorten in den Genuss einer attraktiven Lage in der Erfurter Altstadt und dem Stadtteil Bindersleben. Beide Standorte sind gut angebunden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zentral zu erreichen.

Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Helios Klinikum Erfurt.

Die HMU Health and Medical University gehört zu einem Hochschulverbund, zu dem neben der MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin, die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht, die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und die HMU Health and Medical University Potsdam.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir als Unterstützung für unser Team eine:n Mitarbeiter:in im Prüfungswesen

Als Mitarbeiter:in im Prüfungswesen werden sie für beide Fakultäten tätig sein. Dazu gehören folgende Tätigkeiten:

• Prüfungsplanung, -organisation und -durchführung
  • Beratung von Studierenden und Lehrenden zum Thema Prüfungen
  • Überprüfung von Zulassungsvoraussetzungen zu Prüfungen, Überwachung von Fristen und Bearbeitung von Anträgen
  • Notenmanagement, Dokumentation und Prüfungsstatistik
  • Organisation und Durchführung von Prüfungseinsichten
  • Unterstützung des Zentralen Prüfungsausschusses
  • Erstellung prüfungsrelevanter Dokumente wie Leistungsnachweise und Bescheinigungen
  • Organisation und Durchführung von Prüfungseinsichten
  • Archivierung von Prüfungsleistungen und Führung der Prüfungsakten

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einer für die Aufgabe geeigneten Fachrichtung
  • Sie verfügen über erste praktische Erfahrungen durch einschlägige anspruchsvolle Praktika oder studienbegleitende Berufstätigkeit. Eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft in einem vergleichbaren Bereich einer Hochschule wäre vorteilhaft.
  • Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen und Entscheidungsfreude mit
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und vor allem sorgfältig und bringen Kreativität, Flexibilität und Organisationstalent mit.
  • Sie haben einen sicheren und freundlichen Umgang mit Studierenden, Lehrenden sowie externen Partnern.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Formulierungsfähigkeiten setzen wir ebenso voraus wie EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PPT) und Internet-Affinität.

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit,
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung, Gestaltungsspielraum und einer persönlichen Entwicklungsperspektive,
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen,
  • die Mitarbeit in einem professionell arbeitenden und motivierten Team,