Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Forschung – Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (Predoc oder Postdoc)

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in der Villa Carlshagen in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem Abschluss und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Der Campus in der Villa Carlshagen ist direkt am Templiner See gelegen und bietet optimale Voraussetzungen für eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre mitten im Grünen der Landeshauptstadt Potsdam. Die HMU ist Teil eines Hochschulverbunds, zu dem auch die MSH Medical School Hamburg, die MSB Medical School Berlin sowie die BSP Business and Law School mit Standorten in Berlin und Hamburg gehören. An allen Fakultäten der Universität wird Wert darauf gelegt, ein professionelles und konstruktives Miteinander zu leben sowie interdisziplinär zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu wachsen.

Zum 1. Juli 2023 suchen wir als Unterstützung unseres Teams im Department für Psychologie eine:n Akademische:n Mitarbeiter:in (Predoc oder Postdoc) mit Schwerpunkt Forschung (w/m/d) – Differentielle und Persönlichkeitspsychologie in Teilzeit (50%), zunächst befristet auf 2 Jahre, mit Aussicht auf Verlängerung.

• Mitarbeit bei laufenden Forschungsprojekten an der Professur für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung bei einschneidenden Lebensereignissen, Persönlichkeit und Gesundheit sowie persönlichkeitspsychologische Interventionen
  • Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften in den Bereichen Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Positive Psychologie, Gesundheitspsychologie und/oder Klinische Psychologie
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Drittmittelanträgen
  • Lehre im Umfang von 2-3 SWS im Bachelorstudiengang Psychologie

• Sie besitzen einen sehr guten Studienabschluss (Diplom oder Master) in Psychologie oder einem verwandten Fach.
  • Idealerweise können Sie eine einschlägige Promotion vorweisen.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse bei der statistischen Analyse von Paneldaten (z. B. latente Wachstumsmodelle, Mehrebenenmodelle).
  • Sie können Erfahrungen bei der Publikation von englischsprachigen Fachzeitschriftenartikeln nachweisen.
  • Sie verfügen über gute didaktische Kompetenzen, die Sie idealerweise durch Referenzen und/oder positive Lehrevaluationen belegen können.
  • Sie sind teamfähig, zuverlässig, gut organisiert und bringen sich engagiert mit eigenen Ideen ein.

• die Mitarbeit in einem ambitionierten, motivierten und wertschätzenden Team
  • abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen
  • eine persönliche Perspektive mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • engmaschige Betreuung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
  • die Einbindung in nationale und internationale wissenschaftliche Netzwerke
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld an einer neuen privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen
  • eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge

Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf, Zeugnissen sowie Schriften- und Lehrverzeichnis (in einer PDF-Datei) senden Sie bitte in digitaler Form an Prof. Dr. Eva Asselmann: eva.asselmann@health-and-medical-university.de
Um eine Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (vor dem 20. Mai 2023) wird gebeten. Eingehende Unterlagen werden berücksichtigt, bis die Position besetzt ist.

Postanschrift:
Villa Carlshagen | Olympischer Weg 1 | 14471 Potsdam